So bewegt sich Deutschland: neue interaktive Karte der PTV zeigt das Verkehrsaufkommen an Ostern 2020

26 Prozent mehr Fahrten am Ostersonntag – vermehrt regionaler Freizeit- und Be-suchsverkehr, wenig Fernverkehr

Karlsruhe, 15.04.2020. Aufgrund der Ausgangsbeschränkung in der Coronakrise haben sich die alltäglichen Wege der Deutschen in den letzten Wochen drastisch reduziert. Doch gilt das auch für die Osterfeiertage? Eine neue interaktive Karte, die das Softwareunternehmen PTV Group auf Basis der Mobilfunkdaten des MobilitätsexpertenTeralytics aufgesetzt hat, zeigt jetzt, dass sich das Verkehrsaufkommen vom Ostersonntag 2020 im Vergleich zum vorausgegangenen Sonntag (5. April 2020) um 26 Prozent erhöht hat. Mit Hilfe eines deutschlandweiten Verkehrsmodells und einer Straßennetz-Darstellung, können Auswirkungen von politischen Maßnahmen auf das Verkehrsverhalten der Bürger*innen aufgezeigt werden. Dies bietet eine detaillierte Grundlage für zukünftige Entscheidungen.

Die interaktive digitale Karte zeigt, wie das Reiseverhalten der Deutschen am Ostersonntag im Vergleich zu einem „normalen“ Corona-Sonntag war.

Die interaktive Deutschlandkarte – online abrufbar unter https://mobility-footprint.ptvgroup.io/ – zeigt Entscheider*innen und interessierten Bürger*innen anschaulich aufbereitet die Verkehrsentwicklung auf dem deutschen Straßennetz.

Die Darstellung zeigt, dass vor allem in Nord- und Westdeutschland die Menschen zu Ostern wieder mehr unterwegs waren. In Bayern und in Sachsen ist dagegen nur eine geringe Verkehrszunahme zu sehen, was mit den restriktiveren Regeln in den Bundesländern erklärt werden könnte. Auffallend ist zudem, dass es vor allem in Freizeitregionen wie etwa dem Bayerischen Wald, dem Schwarz- oder Westerwald sowie an der nördlichen Küste wieder mehr Fahrten gab. Auf den Hauptautobahnachsen blieb es dagegen ruhig mit deutlich sichtbar weniger Fernverkehr.

„Die Menschen haben sich also vermutlich zu Ostern in ihrer Region aufgehalten und vermehrt lokale Ausflüge oder Verwandtenbesuche unternommen,“ erklärt Christian U. Haas, CEO der PTV Group.

Auf der digitalen Karte wird zudem die Änderung des Reiseverhaltens im Vergleich zum Ostersonntag im Vorjahr angezeigt. Insgesamt hat der Verkehr im Vergleich zum Ostersonntag 2019 um 76 Prozent abgenommen.

Ein Gemeinschaftsprojekt der PTV Group und Teralytics AG

Die Darstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der PTV Group und Teralytics. Das Unternehmen liefert in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsanbietern weltweit aggregierte und anonymisierte Mobilfunkdaten und damit Erkenntnisse in Sachen Mobilität. Die Verkehrsexpert*innen der PTV Group bereiten die Bewegungsströme von Teralytics mit ihrer Software weiter auf und visualisieren den Pkw- und Lkw-Verkehr in einem deutschlandweiten Verkehrsmodell (PTV Validate) heruntergebrochen auf das Straßennetz. Damit erhalten Behörden und Verkehrsmanagementzentralen aussagekräftige Zahlen zum Verkehrsvolumen und zur Belastung des Wegenetzes bis ins Detail.

Die Basis: ein fundiertes Verkehrsmodell
Die PTV Group ist weltweiter Marktführer für Verkehrsplanungssoftware und stellt mit PTV Validate, das den Individualverkehr und den Öffentlichen Verkehr für das gesamte deutsche Hauptstraßennetz abbilden kann, eines der größten zusammenhängenden Verkehrsmodelle der Welt bereit. Ein Verkehrsmodell schafft Bewusstsein und Verständnis für die verkehrliche Situation. Stadtverwaltungen können damit die Auswirkungen geplanter Baumaßnahmen untersuchen und so Investitionen sicher planen. Ingenieurbüros nutzen Modelle, um für ihre Auftraggeber Verkehrsuntersuchungen durchzuführen. Im Geschäftsleben sind diese Angaben Grundlagen für detaillierte Standortanalysen.

Nach Corona – ein Ausblick

Die Anwendung wird sukzessive erweitert und kann zeitnah weitere Auswirkungen bestimmter Maßnahmen zum Beispiel in der Exit-Strategie auf Reiseverhalten und Verkehr darstellen oder weitere verkehrliche Fragestellungen beleuchten zum Beispiel neue Bike-Sharing- oder ÖPNV-Angebote.

Die interaktive digitale Karte https://mobility-footprint.ptvgroup.io/ ist öffentlich und frei zugänglich.

3.940 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Kristina Stifter

Telefon: +49 721-9651-565