Overture’s open map data will accelerate the building of transport models,

PTV Group tritt Overture Maps Foundation zur Entwicklung eines globalen Kartenstandards bei

• Gemeinschaftsinitiative von TomTom, Amazon, Microsoft und Meta
  • PTV bringt Expertise in den Bereichen Technologie & Mobilität ein
  • Overture Map Data eröffnet großes Potenzial für Verkehrsmodellierung und -simulation

Karlsruhe, 17. Mai 2023 Die PTV Group, weltweite Marktführerin für Mobilitätssoftware, tritt als erstes deutsches Unternehmen der Overture Maps Foundation bei. Die gemeinnützige Organisation, die im Dezember 2022 von TomTom, Amazon Web Services, Microsoft und Meta gegründet wurde, hat zum Ziel einen neuen, globalen Standard für offene Kartendaten zu entwickeln. Die PTV wird das Großprojekt mit ihrer Expertise in multimodaler Modellierung, Simulation und Kartenentwicklung sowie mit Mobilitätsdaten unterstützen.

In einer zunehmend digitalen und automatisierten Welt sind hochpräzise und detailgetreue Geodaten entscheidend für die Entwicklung innovativer Technologien und Kartenlösungen. Dies gilt insbesondere auch für den Mobilitätssektor, wo zuverlässige Kartendaten die Grundlage dafür liefern, Verkehrsströme zu analysieren, zu planen und zu managen. Overture Maps zielt darauf ab, Kartendienste weltweit mit zuverlässigen, benutzerfreundlichen und interoperablen offene Kartendaten zu stärken und bestehende Netze mit neuen branchenübergreifenden Inhalten und Technologien zu verknüpfen. Die beteiligten Unternehmen bündeln dafür ihre Ressourcen, Daten und Technologien. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der multimodalen Modellierung und Simulation im Bereich der Verkehrsplanung und -technik wird die PTV ihr Know-how in der Datenverarbeitung sowie der Entwicklung intelligenter Technologien einbringen. Zudem engagiert sich die PTV in der Arbeitsgruppe, die ein globales Entitäts-Referenzsystem und ein Schema zur Strukturierung von Daten entwickeln wird.

„Ich freue mich, dass die PTV, als Teil von Umovity, in das Overture-Projekt aufgenommen wurde. Wie in der Musik, wo die Ouvertüre den Beginn einer Sinfonie darstellt, wird auch das Zusammenspiel der Overture-Partner etwas Großes hervorbringen. Wir als PTV sind stolz, Teil dieser Sinfonie zu sein und an der Entwicklung des neuen Kartendaten-Standards mitzuarbeiten“, sagt Christian U. Haas, CEO der PTV Group. „Verlässliche Daten sind die Basis für unsere tägliche Arbeit. Die offenen Kartendaten von Overture werden die Erstellung von Verkehrsmodellen und -simulationen vereinfachen und damit Investitionen in die Mobilität sowie politische Entscheidungen für eine grünere und smartere Zukunft vorantreiben.“

Leiterin Presse & Kommunikation

Media Assets