Neues Verkehrskontrollzentrum Dubai vertraut auf PTV-Technologie

In Dubai wurde im November eines der fortschrittlichsten Verkehrskontrollzentren weltweit eingeweiht. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher des Emirats Dubai, weihte das neue Dubai Intelligent Traffic System Center feierlich ein.

Neues Verkehskontrollzentrum Dubai vertraut auf PTV-Technologie

Es ist Teil eines groß angelegten ITS2020-Projekts, mit dem Ziel, Dubai zu einer der intelligentesten Städte weltweit zu machen. Die Anlage gilt als eine der größten und modernsten Verkehrsleitzentralen was den Einsatz intelligenter Technologien und Verkehrsmanagementsysteme angeht. Basis für die Echtzeit-Verkehrsdatenanalyse, für Verkehrs- und Stauprognosen und dynamische Simulationen ist dabei PTV-Technologie. Dies liefert eine sofortige Notfallplanung bei unvorhersehbaren Ereignissen sowie Entscheidungshilfen für das Management von Verkehrsströmen und Mega-Events wie der Expo2020. Die PTV-Software ist in die Verkehrssteuerungssysteme (iTraffic) der Managementzentrale integriert.