ITS World Congress: PTV Group zeigt neuste datengetriebene Softwarelösungen für zukunftsorientierte Mobilität

• Neues SaaS-Produkt zur Analyse und Visualisierung von mobilitätsrelevanten Daten
  • Verkehrssimulation mit Emissionsberechnung von Bosch
  • Verbesserte Verkehrsprognose durch Maschinelles Lernen für den Data Mobility Space des BMVI
  • Christian U. Haas Redner im Highlevel-Programm von ERTICO

Das neue Dashboard-Tool PTV Visum Publisher ermöglicht es, problemlos Daten auszuwerten und zu visualisieren.

Karlsruhe, 28. September 2021. Im Fokus des Auftritts der PTV Group beim ITS Word Congress vom 11. bis 15. Oktober in Hamburg steht die intelligente Nutzung von Daten. Der Marktführer für Mobilitäts- und Transportsoftware präsentiert beim weltgrößten Kongress für intelligente Transportsysteme seine neusten Lösungen zur Analyse, Bewertung und Visualisierung von Daten für die nachhaltige und effiziente Gestaltung von Mobilität.

Zu den Neuheiten, die das PTV-Team am Stand EG230 bei der Logistik-Initiative Hamburg (Halle B4) zeigen wird, gehört das innovative Software-as-a-Service Produkt PTV Visum Publisher. Durch interaktive Dashboards und 3D-Karten ermöglicht das Tool, große Datenmengen auszuwerten und eindrücklich zu visualisieren, um verschiedene Fragestellungen in der Mobilitätsplanung zu analysieren und zu bewerten. Die klare Visualisierung ermöglicht zudem eine verständliche und transparente Kommunikation von Mobilitätsprojekten zum Beispiel mit Entscheidungsträgern oder der Öffentlichkeit. Beim ITS Weltkongress ebenfalls vorgestellt werden der neue, web-basierte PTV Bicycle Planer zur intuitiven Konzeption von Radschnellwegen sowie die in diesem Jahr mit Bosch geschlossene Kooperation für bessere Luft in Städten. Durch die Integration von präzisen Emissionsdaten von Bosch in die Verkehrssimulationssoftware PTV Vissim können die Auswirkungen von geplanten verkehrlichen Maßnahmen auf die Fahrzeugemissionen und damit auf die Luftqualität überprüft werden.

Use Case für den Data Mobility Space des Bundesministeriums

Die PTV Group präsentiert sich auf dem ITS Weltkongress zudem als einer der Partner des neuen, vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Mobility Data Space. Für die Plattform, auf der alle Arten von verfügbaren Mobilitätsdaten vernetzt und ausgetauscht werden, hat die PTV einen Use Case zur verbesserten Verkehrsprognose durch Maschinelles Lernen entwickelt. Dieser wird auch am Stand des BMVI (Halle B4, Stand EG 141) gezeigt und dort am Dienstag, 12. Oktober 2021, um 10:25 Uhr von Janine Stuchl, Vice President für Marketing und Kommunikation der PTV Group, präsentiert

CEO Christian U. Haas spricht im Highlevel-Programm

„Unsere Softwarelösungen helfen Stadt- und Verkehrsplanern dabei, das gesamte Mobilitätsökosystem besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen“, so Christian U. Haas, CEO der PTV Group. „Die intelligente Nutzung von Daten und deren Visualisierung ist eines der wichtigsten Schlüsselelemente, um unsere Mobilität zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten.“

Im Highlevel-Programm des Messeveranstalters ERTICO, diskutiert Christian U. Haas im Panel „Green lights for green deals“ am Mittwoch, 13.10.2021, um 11 Uhr (CCH - Room X9) mit anderen namhaften Rednerinnen und Rednern darüber, wie ITS Lösungen dabei helfen können politische Ziele wie den europäischen Green Deal zu unterstützten.

Sie wünschen einen Gesprächs- oder Interviewtermin mit einer PTV-Expertin oder einem PTV-Experten auf der ITS-Word? Dann melden Sie sich zur Absprache gerne bei Stefanie Schmidt (stefanie.schmidt@ptgroup.com).

Weitere Informationen zum Auftritt der PTV finden Sie online: https://discover.ptvgroup.com/itsworldconference2021

PTV Visum Publisher

Christian U. Haas, CEO der PTV Group