Bridgepoint erwirbt Mehrheit an PTV Group

Porsche SE bleibt am Unternehmen beteiligt / Wachstum der PTV soll mit der neuen Investoren-Partnerschaft weiter vorangetrieben werden

PTV-Hauptsitz in Karlsruhe

Karlsruhe, 19.10.2021. Der internationale Private Equity Investor Bridgepoint erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der PTV Group. Die Porsche Automobil Holding SE bleibt mit einem Anteil von 40 Prozent am Unternehmen beteiligt. Ziel der Investoren-Partnerschaft ist es, die Position der PTV als weltweit führender Softwareanbieter für intelligente und umweltfreundliche Mobilität weiter auszubauen.

Christian U. Haas, CEO der PTV Group sagt: „Mit diesem starken Investoren-Team im Rücken stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Intelligente Mobilitäts- und Logistikkonzepte spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere Städte lebenswert und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere weltweite Markführerschaft weiter ausbauen werden.“

„Mit Bridgepoint haben wir einen starken Partner, der ein ausgeprägtes Verständnis für den entsprechenden Softwaremarkt und breite Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen mitbringt, um die PTV in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE.

Carsten Kratz, Partner und Head of DACH bei Bridgepoint, fügt hinzu: „Die PTV erfüllt Bridgepoints Kriterien für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Investieren. Darüber hinaus bietet sich das Unternehmen als Plattform an, um weitere Zukäufe im Bereich intelligenter Mobilitäts-Ökosystemsteuerung zu tätigen und anorganisch zu wachsen. Wir freuen uns, mit Christian U. Haas einen CEO an Board zu haben, der die PTV auf das nächste Wachtumslevel führen kann.“

Die internationale Private-Equity-Gesellschaft Bridgepoint, mit Hauptsitz in London, konzentriert sich auf Investitionen in mittelständisch geprägten Unternehmen und unterstützt diese bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien und Expansionsplänen.

Es ist geplant, die Transaktion nach Einholung aller regulatorischen Genehmigungen bis Ende 2021 abzuschließen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

PTV Group, Karlsruhe

Christian U. Haas, CEO der PTV Group