Die Region Braunschweig/ Wolfsburg schafft Grundlagen für die zukünftige Gestaltung der Mobilität

Der Regionalverband Großraum Braunschweig umfasst die kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie die umliegenden Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel mit rund 1,13 Mio. Einwohnern. Er ist Aufgabenträger für den ÖPNV auf Schiene und Straße und zuständig für die konzeptionelle Verkehrsentwicklung in der Region mit gesetzlichem Auftrag. Darüber hinaus ist er Träger der Regionalplanung und Untere Landesplanungsbehörde. Die Absicherung der Mobilität für Einwohner und Wirtschaft ist dabei von hoher strategischer Bedeutung.

Mit der Erstellung eines integrierten Verkehrsmodells für den Großraum hat der Regionalverband eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Die geplante Koppelung des Modells für die Region mit den Stadtverkehrsmodellen von Braunschweig und Wolfsburg erlaubt einen reibungslosen Datenaustausch, sorgt für hohe Transparenz und Vergleichbarkeit. Das von uns zu entwickelnde Verkehrsmodell ist somit ein zentrales Instrument sowohl für die strategischen Mobilitäts-Entscheidungen der Städte Braunschweig und Wolfsburg als auch für die Großraumregion.

Die PTV als Teil der Porsche Automobil Holding SE ist natürlich besonders stolz, gerade im Raum um Wolfsburg im Wettbewerb für die Erstellung der Modelle erfolgreich gewesen zu sein.

Weitere Infos: https://www.regionalverband-braunschweig.de/aktuelles/nachrichtenuebersicht/nachricht/news/detail/News/mit-dem-neuen-verkehrsmodell-fuer-die-region-koennen-kuenftige-verkehre-errechnet-werden/