Die PTV Group zeigt auf ihrem Stand beim UITP Summit das neue web-basierte Tool PTV Lines.

Die PTV Group präsentiert neuste Technologien für die Planung des öffentlichen Verkehrs auf dem UITP Summit 2023 in Barcelona

• Neuheit PTV Lines: Web-Tool vereisfacht ÖPNV-Angebotsplanung
  • Spannende PTV-Vorträge im Summit-Programm
  • Team an Stand #6D248, Halle 6 für persönliche Termine verfügbar

Karlsruhe, 25. Mai 2023. Die PTV Group ist vom 4. bis 7. Juni auf dem Weltgipfel für Öffentlichen Verkehr, dem UITP Summit in Barcelona. Der Marktführer für Mobilitätssoftware präsentiert seine neuesten Lösungen für ÖPNV-Angebotsplanung sowie modernste Berechnungsmethoden, die alle strategischen Prozesse der Verkehrstechnik und Verkehrsplanung abdecken.

Besucherinnen und Besucher entdecken am Stand der PTV (#6D248, Halle 6), wie PTV Lines die tägliche Arbeit in der ÖPNV-Angebotsplanung vereinfachen kann. Die neue, einfach zu nutzende Web-Plattform, ermöglicht Nutzenden eine schnelle Gestaltung und Optimierung von neuen und bestehenden ÖPNV-Angeboten – ohne dass dafür tiefe Kenntnisse einer komplexen Verkehrsplanungssoftware nötig sind. Das PTV-Team gibt gerne kurze Einführungen in das Cloud-Tool und erklärt Interessierten wie es die Zusammenarbeit erleichtert, Übertragungsfehler reduziert und Kreativität und Produktivität im Planungsprozess fördert.

Zusätzlich zu den weltweit genutzten Standard-Lösungen wie Visum, Vissim und Optima, wird PTV Access auf dem UITP Summit vorgestellt. Das neue Dashboard, das die Erreichbarkeit in Städten anzeigt, basiert auf PTV Model2Go, einer smarten Automatisierungstechnologie für die Erstellung von Verkehrsmodellen. Besucherinnen und Besucher können am Stand entdecken wie gut alltägliche Ziele in Deutschlands 80 größten Städten zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV und dem Auto erreichbar sind.

Vorträge im Summit-Programm

Im Programm des UITP Summits ist die PTV Group mit zwei Vorträgen vertreten. Janine Stuchl, Vice President Marketing & Communications, spricht in einer Poster-Session darüber, wie Technologie dabei helfen kann, urbane Mobilität erreichbarer, zugänglicher und nachhaltiger zu machen und das Nutzerlebnis zu verbessern (5. Juni, 12:00 bis 13:00 Uhr, Moonlight, Halle 4). Klaus Nökel, Head of Competence Center Mobility, ist einer der Sprecher in der Parallel Session „Leveraging Passenger Flow and Crowd Management with Technology and Innovation” (5. Juni, 9:30 bis 11 Uhr, Twilight, Halle 4).

Community Aktion unterstreicht Wichtigkeit des ÖV

Zum Beginn des UITP Summits hat die PTV Group eine Social Media Kampagne gestartet, die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs für die Teilhabe an der Gesellschaft lenken soll. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Dafür benötigen Sie ein Foto von sich mit einem Pappschild mit der Aufschrift „Mobility is a human ride“, das Sie unter dem Kampagnen-Hashtag #mobilityisahumanride auf den gängigen Social Media Kanälen (LinkedIn, Twitter, Instagram etc.) teilen. Eine Sammlung der bisherigen Posts finden Sie hier: https://www.myptv.com/en/mobilityisahumanride.

Weitere Informationen zur Präsenz der PTV Group auf dem UITP Summit gibt es online: https://company.ptvgroup.com/de/moving-mobility/meet-us-at/uitp-summit-2023

Wenn Sie einen persönlichen Pressetermin mit einer Expertin/ einem Experten am Stand wünschen, kontaktieren Sie bitte Stefanie Schmidt: stefanie.schmidt@ptgroup.com.

Leiterin Presse & Kommunikation

Media Assets